Grundkurse

Allgemein

Unser Grundkurs Angebot richtet sich an die kleinen Musikanten und Musikantinnen. Auf spielerische Weise werden Sie an die verschiedenen Instrumenten und Rhythmus herangeführt. Bei Fragen zu den einzelnen Kursen kontaktieren Sie uns.

Musikkindergarten für kleine und grosse Kindergartenkinder

Die Kinder werden spielerisch in die Welt der Musik eingeführt. Mit hören, singen, bewegen sowie auch mit Rhythmus- und Klanginstrumenten erleben die Kinder die Musik aktiv.
Ein Einstieg ist immer auf den Schulbeginn im Sommer möglich. Der Kurs dauert 1 Jahr. Nach Ablauf dieser Zeit ist keine Abmeldung nötig.

Musikalische Grundschulung (MGS) für 1. Klässler

Die Musikalische Grundschulung für die 1. Klässler ist in der Primarschule der Volksschulgmeinde Egnach integriert.
Es ist eine optimale Vorbereitung für den späteren Blockflöten- oder Instrumentalunterricht. Das Schulkind sammelt Erfahrungen in allen Bereichen der Musik. Allgemeine Förderung durch singen, hören und bewegen. Rhythmik und Förderung der Motorik wie auch die Einführung in die Notenschrift sind wichtige Bestandteile des Grundkurses. Im Laufe des Jahres lernen die Schüler das vielseitige Angebot von Musikinstrumenten kennen.

Musikwerkstatt für 2. und 3. Klässler

Die Musikwerkstatt ist ein weiterführendes Kursangebot zu der in der Volksschule integrierten Musikalischen Grundschulung (MGS). Der Kursinhalt baut auf dem in der MGS behandelten Lernstoff auf und schafft zugleich eine fundierte Grundlage für das Erlenen des Wunschinstruments.

Vertieft werden das Üben der Notenschrift, Instrumentenlehre und Rhythmik spielerisch durch: hören, bewegen, singen, Bodypercussion, gemeinsames Musizieren und Improvisieren auf Orff-Instrumenten. Ebenso lernen die Kinder die Klang- und Spielart der verschiedenen Streich-, Tasten-, Blas-, Schlag- und Zupfinstrumente kennen.

Blockflöten-Grundkurs für Kindergartenkinder bis 2. Klässler

Im Blockflötenunterricht entsteht ein erster Kontakt mit einem eigenen Musikinstrument. Das regelmässige Üben wird gelernt. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt. Dadurch wird das Musizieren in der Gruppe gefördert. Rhythmus und Noten können gelesen werden. Idealer Einstieg für den späteren Instrumentalunterricht. Der Blockflöten-Grundkurs dauert 2 Jahre. Eine Abmeldung ist frühestens nach einem Jahr möglich. Besucht das Kind den 1. und 2. Kurs, so ist nach Ablauf keine Abmeldung nötig.

Rhythmusschule/Schlagzeug-Vorbereitungskurs für 2. bis 4. Klässler

Im Mittelpunkt der Rhythmusschule steht das Spiel mit Rhythmen im Zusammenhang mit sich bewegen, sprechen, trommeln und singen. Es kommen verschiedene Perkussionsinstrumente zum Einsatz. Die Rhythmusschule richtet sich an Kinder ab 8 Jahren die Freude an Rhythmus und Bewegung haben. Sie eignet sich auch zur Vorbereitung des späteren Schlagzeug- oder Instrumentalunterrichts, bietet sich aber auch als Nebenfach an. Der Kurs dauert ein Jahr mit wöchentlich einer Lektion von 50 Minuten. Nach Ablauf dieser Zeit ist keine Abmeldung nötig.