Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist eine Anlaufstelle in der Volksschulgemeinde Egnach, welche den Beteiligten der Schule, den Kindern, Jugendlichen, Lehrpersonen wie auch den Eltern im Bereich persönlicher, sozialer und pädagogischer Fragestellungen und Brennpunkten zur Verfügung steht.

Die SSA begleitet Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsen werdens und fördert ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Herausforderungen.

Flyer für Jugendliche

Was bieten wir konkret an?

• Beratung bei Stress, Schulmüdigkeit, persönlichen Problemen, Differenzen zu Hause oder in der Schule
  • Unterstützung bei der Lehrstellensuche
  • Klassenstunden zu sozialen und lebenskundlichen Fragen (z.B. zum Thema Sucht, Sexualität & Liebe, Umgang mit Geld, Mobbing, Klassenklima, Gewaltprävention etc.)
  • Krisenintervention
  • Vernetzung mit anderen Fachstellen
  • Vermittlung von Fachstellen
  • Herausgabe von Prospekten, Adressen, Flyer

Wie arbeiten wir?

• auf Anfrage (persönlich, per Telefon, Mail oder SMS) von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen
  • lösungs- und zielorientiert (was braucht es, damit sich die Situation verbessert)
  • ressourcenorientiert (wir bauen auf den Stärken auf)
  • beziehungsorientiert (die SSA ist bekannt)
  • vertraulich (Informationen werden nur nach Absprache weitergegeben)
  • die Zeitdauer wird gemeinsam abgemacht
  • kreativ (lassen Sie sich überraschen…)

Elternbriefe Prävention

Diese Briefe richten sich an Eltern von Jugendlichen von 12 bis 16 Jahren. Sie greifen Erziehungsthemen auf, die im Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol, Tabak und anderen Drogen stehen.

Schulsozialarbeitende

Kontakt
Porträtbild von Günther Heike Günther Heike Funktion (Büro: 1. Stock Sekundarschule)
Amriswilerstrasse 14