Schulraumplanung & Gesamtkonzept Schulanlage Hegi

In der Volksschulgemeinde Egnach wird weiterer zusätzlicher Schulraum benötigt; kurzfristig mit den mobilen Bauten auf August 2023 und der Aufstockung des Kindergartens Egnach. Mittel- bis längerfristig wird ein Neubau nötig sein, insbesondere wegen des zu erwartenden Wachstums im Ortsteil Egnach (Thurella-Areal und Luxburgerfeld). Fazit: Es wird ein Neubau in der Grössenordnung der heutigen Schulanlage Egnach nötig sein.

Der Bericht Schulraumstrategie 2040 prognostiziert Schülerzahlen und berechnet den zu erwartenden Raumbedarf je Einzugsgebiet und Schulstufe. Er evaluiert fünf Standorte für einen Schulhausneubau (vgl. Beilagen zum Bericht, S. 41). Die Schulbehörde unterzieht diese Standortideen einer Machbarkeitsstudie.

Für den Schulstandort Hegi stellte die Schulbehörde am 7. Juni 2023 vier Varianten zur Verbesserung der Situation vor. Diese reichen von einer Sanierung und Raumoptimierung mit und ohne Gebäudehüllensanierung über einen Anbau bis zu einem Neubau.

Erfahren Sie hier mehr über die Zielsetzungen der Behörde, die präsentierten Inhalte und die Inputs, Anregungen und Gedanken der rund 50 Teilnehmenden an diesem Abend:

Informations- und Mitwirkungsveranstaltung
Schulraumplanung und Gesamtkonzept Schulanlage Hegi 7. Juni 2023
Präsentation

Zielsetzungen der Schulbehörde: Botschaften
Unterstützen Sie die Zielsetzungen der Schulbehörde?

Bericht Schulraumstrategie 2040: Bericht Beilagen zum Bericht
Sind die Ausführungen im Bericht für Sie nachvollziehbar?
Haben Sie Anmerkungen dazu?

Vier Varianten Gesamtkonzept Schulanlage Hegi: Zusammenstellung
Welche Vor- und Nachteile sehen Sie bei den einzelnen Varianten?
Welche Variante bevorzugen Sie?

Rückblick auf die Mitwirkungsveranstaltung vom 7. Juni 2023:
Stimmungsbild über die Zielsetzungen zur Schulraumplanung:
Mitwirkung Schulraumplanung
Inputs/Anregungen der Teilnehmenden zu den vier Varianten Gesamtkonzept Hegi:
Mitwirkung Hegi

Rückmeldungen aus dem öffentlichen Mitwirkungsverfahren:

Pressemitteilung im Egnacher Lokalanzeiger vom 6. Oktober 2023: